Kopfhörerausgang als Line-Out
Thorsten Koch
2007-07-18 19:04:27 UTC
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne mal das, was mein E-Piano so an Musik liefert,
aufnehmen, also am liebsten ins Line-In der Soundkarte. Leider hat mein
E-Piano keinen Line-Out, sondern nur 2 Kopfhörerausgänge.
Ich hab es eben mal ausprobiert, wie es klingt, wenn ich das
Kopfhörersignal an Line-In lege (und den Volume-Regler nur dezent
geöffnet...), aber das Resultat war klanglich relativ bescheiden.
Bei meinen bisherigen Recherchen zu dem Thema habe ich was gelesen von
Impedanzen, Störspannungen, etc... Die spannende Frage: Gibts da
vielleicht so ein Mixerteil, was aus einem Kopfhörersignal ein passables
Line-Out-Signal macht? Im Kopfhörer klingts ja gut - also irgendwie muss
der gute Klang doch auch der Soundkarte beizubringen sein...

Jemand Ideen?

Thorsten
Hubert Barth
2007-07-18 19:35:47 UTC
Post by Thorsten Koch
Ich hab es eben mal ausprobiert, wie es klingt, wenn ich das
Kopfhörersignal an Line-In lege (und den Volume-Regler nur dezent
geöffnet...), aber das Resultat war klanglich relativ bescheiden.
Das sollte eigentlich ganz gut klappen. Vielleicht liegts an der
Soundkarte?

Hubert Barth
http://www.bigbands.de
Ralf Koenig
2007-07-18 20:16:18 UTC
Post by Thorsten Koch
[...]
Du brauchst keine weitere Hardware.

Lautstärke des Kopfhörerausgangs am Piano zurückdrehen. Und aufpassen,
dass es nicht übersteuert: Dafür am besten mit einem Programm aufnehmen,
auf dem man die Samples grafisch sehen kann (z.B. Audacity), die dürfen
nicht an den Rändern anschlagen.

Aufnahmeparameter kontrollieren: Samplingrate 44,100 Hz, Stereo, 16 Bit.
(Schließt aus, dass z.B. nur mit "Radioqualität" 8kHz, Mono aufgenommen
wird.)

Und: Danach das aufgenommene am PC wieder mit dem gleichen Kofphörer
anhören. (Schließt aus, dass deine PC-Lautsprecher einfach viel
schlechter klingen.)

Also so sollte es klappen.

Ralf
Thorsten Koch
2007-07-20 16:53:19 UTC
Post by Ralf Koenig
[...]
Das Problem hat sich z.T. erledigt - ich habe auf Euer "eigentlich
müsste das doch gehen" hin die Verkabelung nochmal überprüft und
festgestellt, dass ich den Kopfhörer an der Soundkarte an der Buchse
angeschlossen habe, die für die hinteren beiden Lautsprecher zuständig
ist. Aus irgendwelchen Gründen klingen die etwas matter... Wenn ich den
richtigen Anschluß nehme, ist der Klang deutlich besser.
Ich scheine bei manchen Klängen zwar immer noch ein Delta zu vernehmen,
aber das kann auch Einbildung sein - muss ich mal die anderen
Einstellungen noch überprüfen.

Erstmal vielen Dank,
Thorsten
Ansgar Strickerschmidt
2007-07-23 15:57:58 UTC
Am 20.07.2007, 18:53 Uhr, schrieb Thorsten Koch
Post by Thorsten Koch
Ich scheine bei manchen Klängen zwar immer noch ein Delta zu vernehmen,
aber das kann auch Einbildung sein - muss ich mal die anderen
Einstellungen noch überprüfen.
Schalte den Pseudo-3D-Surround-Kram des Treibers aus!!
Also diesen "Virtual Speaker Shifter" und was es da sonst noch so gibt,
auch diese Raum-Simulationen...

Ansgar
--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. Nützliche
Adresse gibt's bei Bedarf!
address will be given when reqired!
Peter Heckert
2007-07-18 20:26:57 UTC
Post by Thorsten Koch
[...]
Hier am Prokeys 88sx macht es keinen klanglichen Unterschied, ob ich den
Kopfhörerausgang oder den Line Out benutze.

Es sind aber Kofhörerverstärker denkbar, die nur mit einer minimalen
Grundlast (220 Ohm oder so) funktionieren.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn das Piano keinen Line -Out hat,
dann müsste der Kopfhörerausgang für beides geeignet sein.

Ausserdem gibt es afaik Soundkarten, die einen "MIC"-Eingang haben, der
viel zu empfindlich wäre. Hast Du vielleicht diesen benutzt? Evtl. muss
man auch den Line-In Pegel der Soundkarte im Softwaremixer verändern...
Man könnte zunächst mal ne andere Klangquelle (CD Player o.ä.) am Line
in der Sounkarte probieren, um zu sehen, ob es grundsätzlich funktioniert.

HTH,

Peter
Radbert Grimmig
2007-07-18 21:30:41 UTC
Post by Thorsten Koch
Ich hab es eben mal ausprobiert, wie es klingt, wenn ich das
Kopfhörersignal an Line-In lege (und den Volume-Regler nur dezent
geöffnet...), aber das Resultat war klanglich relativ bescheiden.
Inwiefern? Übersteuerts?

Ich hab meine Computerboxen noch nie an was anderes gehängt und das
war noch nie ein Problem. Wobei der Kopfhörer-Anschluss des Laptops
womöglich nicht ganz so viel Pegel liefert wie der eines
Musikinstruments.
Radbert