Ardour 5 und Midi-Percussion
Peter Schütt
2019-04-22 12:46:09 UTC
ich spiele mit Ardour 5 unter Linux herum und versuche per Midi
Perkussion zu erfassen.

Ich habe mit DrumGizmo und AVL-Drum-Plugins herumgespielt und ich
bekomme auch Perkussion-Töne aufgenommen.

Aber mein Problem ist, dass ich gerne statt der Klaviertastatur an der
Piano-Rolle lieber eine Liste der Schlaginstrumente an dieser Rolle
hätte. Dann kann ich leichter die Percussion editieren.

Ich weiß aber aber nicht, wie ich das einstellen muss und habe auch noch
kein Tutorial dazu gefunden.

Dazu noch eine Zusatzfrage: Kann ich auf einer Spur in Ardour einen Loop
für ein paar Takte festlegen?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt
Heiko Kürschner
2019-04-29 00:38:59 UTC
Hi,
Post by Peter Schütt
Aber mein Problem ist, dass ich gerne statt der Klaviertastatur an der
Piano-Rolle lieber eine Liste der Schlaginstrumente an dieser Rolle
hätte. Dann kann ich leichter die Percussion editieren.
Das geht imho nicht. Was aber geht, ist, pro Percussionsinstrument eine
Spur und die dann per "auf Noten einpassen" oder so ähnlich, exakt eine
Zeile hoch ist. Das ganze dann in einen Bus routen.
Ich persönlich mache Percussion extern (Hydrogen) und nehme die
Percussionsspuren in Ardour auf. Das Ändern der Schlagstärken ist in
einem Pianoroll nur müllig.
Post by Peter Schütt
Dazu noch eine Zusatzfrage: Kann ich auf einer Spur in Ardour einen Loop
für ein paar Takte festlegen?
Keine Ahnung. Entweder externen Looper einbinden oder ein Pattern
einfügen und dann bis Ende/Ziel auffüllen.

Grüße
Kürsche
Michael Freitag
2019-05-09 11:55:36 UTC
Hi,
Post by Peter Schütt
Aber mein Problem ist, dass ich gerne statt der Klaviertastatur an der
Piano-Rolle lieber eine Liste der Schlaginstrumente an dieser Rolle
hätte. Dann kann ich leichter die Percussion editieren.
Und einen Schlagzeug Soundfont mit z.b. FluidSynth nehmen?
(Nehm zwar MuSE aber sollte mit Ardour eigentlich auch gehn)
--
Segler says:
Have a nice day!