Notation bei Triolen
Dietmar Braun
2020-12-15 00:20:38 UTC
Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade, ein Stück notentechnisch in eine Software zu
quetschen...

Beim Klavierpart spielt die rechte Hand lauter Achteltriolen (ist ein
3/4-Takt, also quasi 9 Achteltriolen pro Takt). Der dazugehörige Bass
soll quasi zum Ende jedes Taktes einen Ton als Auftakt zum Grundton im
neuen Takt spielen, der mit der letzten Note der Triole zusammenfällt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Notiere ich diesen "Auftakt-Ton" als Achtel, fällt er ziemlich unsauber
zwischen die letzte beiden Triolen-Töne. Notiere ich ihn als Sechzehntel
quasi "auf den letzten Drücker" im Takt, kommt er etwas zu spät.

Wie notiert man sowas?

Ich hoffe, ich konnte es einigermassen beschreiben. Sonst müsste ich zur
Not ggf. mal einen Screenshot anliefern...

VG
Dietmar
--
Ich versuche die Leute nicht von meiner Meinung zu überzeugen, sondern
vom Richtigen! Dass das Richtige gerade zufällig mit meiner Meinung
(Unbekannter Autor in einem Webforum)
Stefan Ram
2020-12-15 00:45:26 UTC
Das würde ich als Triole mit zwei Pausen und dann dem Ton notieren.
Dietmar Braun
2020-12-15 21:46:48 UTC
Post by Stefan Ram
Das würde ich als Triole mit zwei Pausen und dann dem Ton notieren.
Ja - mal schauen, ob ich das meinem Notensatzprogramm klarmachen kann ;)

Danke!

VG
Dietmar
Florian Weimer
2020-12-15 22:33:47 UTC
Post by Dietmar Braun
[...]
Historisch wurde das als Sechzehntelnote geschrieben. Siehe z.B. Bachs
B-Dur-Partita, Corrente. Bei den metrisch freieren Formen hat er aber
auch 9/8- oder 12/16-Takte verwendet.