Notation b _über_ Note
Wolfgang Pachur
2020-01-31 20:49:05 UTC
Guten Tag,

in einem notierten Stück sehe ich in einem Takt beim Ton B (bzw H) ÜBER den Notenlinien, lotrecht über der Note, ein
ziemlich kleines "b" . Es stehen u.a. zwei B/H direkt hintereinander, durch eine Legatoline verbunden, über der ersten
Note steht so ein "b", über der zweiten nicht.

Was bedeutet das?

Danke

Wolfgang
Florian Weimer
2020-02-01 13:41:22 UTC
Post by Wolfgang Pachur
[...]
Üblicherweise ist das ein Vorzeichen, von dem der Herausgeber annimmt,
daß es ausgeschrieben sein müßte, das aber in den Quellen fehlt.
Helmut Waitzmann
2020-02-02 20:58:25 UTC
Post by Florian Weimer
Post by Wolfgang Pachur
[...]
Wenn der Interpret also dem Herausgeber glaubt, musiziert er die
Noten exakt so, als stünde das Versetzungszeichen[1] vor der
ersten Note.  Wenn er ihm nicht glaubt, musiziert er so, als
stünde das über der ersten Note gesetzte Versetzungszeichen nicht
da.

[1] Vorzeichen sind Versetzungszeichen, die am Anfang des
Notensystems, oft auch am Beginn jeder Zeile wiederholt, stehen.
Im Gegensatz zu Versetzungszeichen, die nur bis zum nächsten
Taktstrich gelten, gelten Vorzeichen über Takte hinweg so lange,
bis sie durch neue Vorzeichen abgelöst werden.
Wolfgang Pachur
2020-02-07 20:56:46 UTC
Post by Wolfgang Pachur
[...]
Danke, na, dann kann ich also diesen "Mittelalterlichen Spielmannstanz" mal so und mal so spielen, und mal fühlen, wie
es sich anhört..