Fragen zum DAW (Ardour im Konkreten)
Peter Schütt
2020-07-19 13:10:54 UTC
ich habe jetzt mein erstes Lied mit Ardour abgemischt (wenn es
interessiert: https://hofa-contest.com/song/5268/).

Wenn wir nicht Ardour verwendet, habt Ihr vielleicht trotzdem hinweise,
wonach ich suchen muss.

So langsam geht es voran, aber es sind jetzt so ein paar Fragen
aufgetaucht, die ich durch googlen nicht beantworten könnte.

1. Mit welchem Effekt mache ich aus einer normalen Gitarre eine e-Gitarre?

2. Wenn ich eine Midi-Gitarrenspur (Akustik) einspiele, kann ich darauf
auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?

3. Ich habe ein Keyboard (Yamaha PSR-4600), dass ich zum Einspielen von
Midi-Events verwende. Auf diesem Keyboard sind auch Drum-Pads, die aber
nur SysEx-Events erzeugen (mit einem Midi-Monitor festgestellt). Gibt es
einen Weg, um diese SysEx-Events auf normale Midi-Events zu mappen, um
Schlagzeug-Events mit diesen Drum-Pades einzuspielen?
Ich habe selbst schon gesucht, habe aber nichts praktiables gefunden.

4. Wenn ich eine Gesangsspur dupliziere, dann hört sich das ja genau
gleich an. Mit welchem Effekt kann ich die Stimme so modifizieren, dass
es sich anhört, als hätte ich es mehrfach eingesungen?
Was ich schon probiert habe, ist ein leichter zeitlicher Versatz, was
ein bisschen bringt, aber noch nicht genug ist.
Ich dachte an einen Effekt, dass minimale zufällige Änderungen auf die
Gesangsspur aufbringt, aber ich weiß nicht, wie so ein Effekt heißt?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt
Heiko Kürschner
2020-07-19 16:10:19 UTC
Post by Peter Schütt
Hallo,
ich habe jetzt mein erstes Lied mit Ardour ...
1. Mit welchem Effekt mache ich aus einer normalen Gitarre eine e-Gitarre?
Es gibt nicht _den_ Effekt, der einen E-Gitarrensound macht. Es sind eine
Kette von Effekten.
Da Du Ardour verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Du das
unter Linux machst. Schau mal nach Guitarix (https://guitarix.org/)
Post by Peter Schütt
2. Wenn ich eine Midi-Gitarrenspur (Akustik) einspiele, kann ich darauf
auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?
Jein. Auf das Midi nicht, aber auf den Audioausgang von dem Gerät, das
vom Midi gesteuert wird.
Da wirst Du wohl auf Soundfonts zurückgreifen.
Post by Peter Schütt
[...]
Vermutlich, weil das Samples sind.
Mir ist bisher kein Keyboard untergekommen, das Drum-Parts als Midi (Note
on/off) ausgibt.
Evtl. gibt es einen Softwareeditor dafür, der eine Midiexportfunktion
besitzt.
Post by Peter Schütt
4. Wenn ich eine Gesangsspur dupliziere, dann hört sich das ja genau
gleich an. Mit welchem Effekt kann ich die Stimme so modifizieren, dass
es sich anhört, als hätte ich es mehrfach eingesungen?
Meiner Meinung nach geht das nur mit wirklich mehrfach eingesungen. Du
kannst nur etwas mehr Breite etc. erzeugen, mehr aber nicht.
Alles andere führt meiner Meinung nach zu unsinnigen Brei, das jedes Ohr
dann auch als Brei empfindet.
Post by Peter Schütt
Ich dachte an einen Effekt, dass minimale zufällige Änderungen auf die
Gesangsspur aufbringt, aber ich weiß nicht, wie so ein Effekt heißt?
Vergiss es.
Mann kann eine Stimme verfremden. Die beiden Stimmen dann
nebeneinandergestellt - man hört, das es sich um der gleichen Stimme
handelt.

Grüße
Kürsche
Peter Schütt
2020-07-19 17:56:21 UTC
Post by Heiko Kürschner
Post by Peter Schütt
auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?
Jein. Auf das Midi nicht, aber auf den Audioausgang von dem Gerät, das
vom Midi gesteuert wird.
Da wirst Du wohl auf Soundfonts zurückgreifen.
Das habe ich bisher gemacht, aber richtig schön ist das nicht.
Post by Heiko Kürschner
Post by Peter Schütt
[...]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Ich will nicht die Samples aus dem Keyboard exportieren, sondern ich
möchte die SysEx-Events, die ich eindeutig identifizieren kann (pro
Drücken eines Drum-Pads entstehen vier SysEx-Events), eines Drum-Pads in
Note On/Off Events umwandeln. Theoretisch müsste das gehen, weil es
verschiedene Midimapper ja gibt, aber ich habe nichts gefunden, was ich
verstanden habe bzw bei programmatischen Ansätzen keine Beispiele gefunden.
Ich glaube, das wäre sehr praktisch und ich bin bestimmt nicht der
erste, der so etwas sucht, aber es kann natürlich sein, dass das zu
imperformant ist und daher nicht umsetzbar.

[..]

Ciao
Peter Schütt
Heiko Kürschner
2020-07-20 00:49:39 UTC
Hi,
Post by Peter Schütt
Post by Heiko Kürschner
Da wirst Du wohl auf Soundfonts zurückgreifen.
Das habe ich bisher gemacht, aber richtig schön ist das nicht.
Tja, an einer echten E-Gitarre kommt das natürlich nicht ran.
Falls Du eine Akustikgitarre hast - nimm damit auf und jage das durch die
Effektkette. Klingt besser als Midigeneriert.
Post by Peter Schütt
Post by Heiko Kürschner
Post by Peter Schütt
[...]
Das meinte ich nicht. Habe nur darauf hingewiesen, das Dein Gerät das
wohl etwas anders handhabt.
Post by Peter Schütt
[...]
Dazu müßtest Du wissen, was die SysEx bedeuten. Das sagt Dir das Handbuch
zu dem Gerät. Deine Pads sind ja programmierbar und ob im SysEx steht,
was Du da zugewiesen hast, sagt Dir auch das Handbuch.
Ob Du 8-Bit-Samples als Klang haben willst, ist dann nochmal eine andere
Frage. Dein Gerät dürfte so 30 Jahre auf dem Buckel haben und war damals
schon für den Heimgebrauch gedacht. Ich vermute, das es noch nicht einmal
Anschlagsdynamik besitzt, so das Du immer eine Velocity von 127 hast.
Falls Du die eingebaute Rhythmusmaschine benutzt, hast Du gleich verloren.
Post by Peter Schütt
Ich glaube, das wäre sehr praktisch und ich bin bestimmt nicht der
erste, der so etwas sucht, aber es kann natürlich sein, dass das zu
imperformant ist und daher nicht umsetzbar.
[..]
Wenn man das schon so machen will, dann nimmt man richtige PADs, die man
frei programmieren kann oder zur Not lädt man ein Schlagzeugkit auf die
Klaviatur und spielt damit ein (macht aber nur Sinn, wenn es
anschlagsdynamisch ist.

Gruß
Kürsche
Michael Landenberger
2020-07-20 09:32:46 UTC
Post by Peter Schütt
1. Mit welchem Effekt mache ich aus einer normalen Gitarre eine e-Gitarre?
Meines Wissens unterstützt Ardour VST-Plugins. Wenn ja, kannst du ein
Gitarrenverstärker-Simulations-Plugin verwenden (passend zu deinem
Betriebssystem). Für Windows und MacOS gibt es z. B. den "Guitar Rig Player"
von Native Instruments
(<https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/>).
Der ist kostenlos.
Post by Peter Schütt
2. Wenn ich eine Midi-Gitarrenspur (Akustik) einspiele, kann ich darauf
auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?
Ja. Falls VST-Unterstützung vorhanden, kannst du auch das
Akustikgitarren-Instrument durch ein E-Gitarren-Instrument ersetzen. Für
Windows und MacOS bietet Native Instruments auch dafür etwas passendes, und
zwar im Rahmen der (ebenfalls kostenlosen) Kontakt Factory Selection. Um diese
Library zu nutzen, braucht man den (kostenlosen ;-)) Kontakt Player
(<https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6-player/>).
Den legt man als Instrument auf die Gitarrenspur, wählt anschließend die
"Factory Selection" aus und da aus der Kategorie "Band" das Instrument "Rock
Guitar".
Post by Peter Schütt
[...]
Da ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings erscheint mir dieses Verhalten
seltsam. Ich würde nachsehen, ob man am Keyboard etwas umstellen kann, damit
die Pads Noten- anstatt SysEx-Events ausgeben. Ansonsten wirst du
Schlagzeugspuren wohl oder übel mit der Tastatur einspielen oder dir
alternativ andere Drum-Pads besorgen müssen.
Post by Peter Schütt
4. Wenn ich eine Gesangsspur dupliziere, dann hört sich das ja genau
gleich an. Mit welchem Effekt kann ich die Stimme so modifizieren, dass
es sich anhört, als hätte ich es mehrfach eingesungen?
Auch dafür gibt es spezielle VST-Plugins. Beispielsweise den Vocal Doubler von
Izotope (<https://www.izotope.com/en/products/vocal-doubler.html>). Erwähnte
ich bereits, dass der kostenlos ist? ;-)

Leider funktionieren all diese Tipps nur, wenn du mit der Windows- oder
MacOS-Version von Ardour arbeitest und Ardour VST-Plugins unterstützt. Wenn
eines von beidem nicht zutrifft, klappt es mit meinen Vorschlägen nicht und du
musst dich nach Alternativen umsehen.

Gruß

Michael
Peter Schütt
2020-07-21 07:12:06 UTC
danke für die vielen Hinweise, ich verwende Linux, das hatte ich
vergessen zu erwähnen.
[..]
Post by Michael Landenberger
Post by Peter Schütt
[...]
Da kann man leider nichts umstellen, das war mal ein edles
Consumer-Keyboard (Neupreis 1600,- DM). Mit Tastatur geht es ja auch,
aber ich dachte, wenn da schon einmal Drumpads sind, dann kann man die
auch vielleicht benutzen. Außerdem bastel ich gerne herum und dachte,
automatisches Mapping von Midi-Events auf einer virtuellen Midi-Spur
wäre jetzt nicht so ein ungewöhnliches Anliegen.
[...]
Das ist leider das Problem. Es gibt zwar irgendwie auch den Weg per Wine
Windows-Plugins einzubinden, aber ich werde erst einmal mit
Linux-Bordmitteln weitermachen.

Bei Ardour sind ja sehr viele Plugins schon dabei. Mein Problem als
Abmischungsanfänger ist häufig, dass ich den korrekten Suchbegriff für
mein Anliegen gar nicht finde. Aber ich bleibe dran.

Ciao
Peter Schütt
Michael Landenberger
2020-07-21 08:46:51 UTC
Post by Peter Schütt
Das ist leider das Problem. Es gibt zwar irgendwie auch den Weg per Wine
Windows-Plugins einzubinden, aber ich werde erst einmal mit
Linux-Bordmitteln weitermachen.
Das ist vernünftig. Emulatoren kosten Performance, die DAWs aber dringend
brauchen.
Post by Peter Schütt
Bei Ardour sind ja sehr viele Plugins schon dabei. Mein Problem als
Abmischungsanfänger ist häufig, dass ich den korrekten Suchbegriff für
mein Anliegen gar nicht finde. Aber ich bleibe dran.
Um aus einer Akustikgitarre eine E-Gitarre zu machen, brauchst du eine
Gitarrenverstärker-Simulation. Ich habe mir den von Heiko empfohlenen Guitarix
mal angehört, ich finde ihn nicht schlecht.

Falls es sich bei deinen Gitarrenspuren um MIDI-Spuren handelt, die eine
virtuelle Akustikgitarre ansteuern, hast du 2 Möglichkeiten: entweder schickst
du den Klang deiner virtuellen Gitarre durch einen virtuellen Verstärker (wie
z. B. Guitarix), oder du ersetzt die Akustikgitarre durch ein
E-Gitarren-Plugin. Ich selbst verwende gerne die E-Gitarre aus Native
Instrument's Kontakt Factory Selection, aber die gibt's nur für Windows und
MacOS. Für Linux müsstest du etwas vergleichbares erst suchen, aber ich denke,
du wirst fündig ;-)

Das Problem mit den SysEx-Events bei den Pads in deinem Keyboard lässt sich
offenbar nicht so einfach lösen. Mapping-Software von SysEx auf Note On/Off
ist mir nicht bekannt, ich kenne nur Mapper, die aus einer Note eine andere
machen. Aber du hast ja immer noch die Möglichkeit, Schlagzeugspuren mit der
normalen Tastatur einzuspielen.

Bleibt noch das Doppeln der Stimme. Den Izotope Vocal Doubler gibt es leider
ebenfalls nur für Windows und MacOSX, aber vielleicht wirft eine Suche nach
"Vocal Doubler Plugin Linux" ja was brauchbares aus.

Gruß

Michael
Uwe Borchert
2020-07-23 21:13:11 UTC
Hallo, ich habe jetzt mein erstes Lied mit Ardour abgemischt (wenn
[...]
Gitarre? Von der konservativen 6Saitigen habe ich heine Ahnung
und meide diese so gut es geht. Mit meinen 3Saitern in Open G,
AKA Cigar-Box-Guitars, AKA 3ender, AKA schwäbische Halbgitarre,
geht das so am einfachsten:

* Signal über den eingebauten (Piezo-) Tonabnehmer abgreifen
* in einen ranzigen, alten Gitarrenverstärker jagen
* am Ende mit dem Mikrofon wieder aufnehmen und hier
* in Audacity komprimieren und verzerren

IdR benutze ich 3ender mit 20 7/8", was 530 mm entspricht. Das
ist viel kürzer als eine Gitarre mit rund 25", also 635 mm und
entspricht einen short scale oder irisch Banjo. Wegen der Länge
sind die typischerweise hoch gestimmt, also g-d'-g' und nicht
Gdg wie die langen. Die Kurzen spielt man aber besser akustisch,
die Langen sind eher so was wie Gitarrensimulatoren und daher
was zum elektrifizieren. Aber auf denen kann ich nur schlecht
spielen ...
2. Wenn ich eine Midi-Gitarrenspur (Akustik) einspiele, kann ich
darauf auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?
Klar. Midi an Sequenzer, Audio raus, wie oben verwursten und
dann wieder aufnehmen. Ach so, zu den guten alten Bandzeiten
konnte man die Tonbandspur stark übersteuern und bekam so recht
brauchbare Verzerrungen rein.

...[...]...
[...]
Das heißt doch Mehrarbeit? Also einfach den Gesang noch einmal
jaulen, gröhlen oder singen, aufnehmen und dann dazumischen.
Manchmal kann man dazu auch noch Komplizen einladen, das kommt
besonders gut bei gegröhlten Chören im Hintergrund. Der Aufwand
die Stimme mit einem Formantsynthesizer umzubauen und dann noch
leicht in der Tonhöhe wabern lassen wäre mir zu viel. Alleine
schon das Nichtvorhandensein des Formantsynthesizers bei mir in
der Kiste würde diesen Ansatz ins Abseits schieben.

MfG

Uwe Borchert
Michael Landenberger
2020-07-24 08:41:01 UTC
Post by Uwe Borchert
[...]
Der Unterschied zwischen Audacity und einer "richtigen" Digital Audio
Workstation (DAW) ist dir aber schon bekannt, oder nicht? Und die Existenz von
sehr guten (und teils kostenlosen) Gitarrenamp-Simulationen für alle möglichen
Plattformen auch?

Mit z. B. Ardour als DAW und Guitarix als Amp-Simulation (beide kostenlos!)
dürftest du deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit deinem per Mikrofon
abgenommenen, ranzigen Gitarrenverstärker, und das auch noch auf deutlich
unkompliziertere Weise.
Post by Uwe Borchert
Post by Peter Schütt
2. Wenn ich eine Midi-Gitarrenspur (Akustik) einspiele, kann ich
darauf auch diesen Effekt aus 1. ansetzen?
Klar. Midi an Sequenzer, Audio raus, wie oben verwursten.
Weia. Ist ja wie eine E-Mail auszudrucken, um sie als Fax weiterverschicken zu
können ;-)
Post by Uwe Borchert
und
dann wieder aufnehmen. Ach so, zu den guten alten Bandzeiten
konnte man die Tonbandspur stark übersteuern und bekam so recht
brauchbare Verzerrungen rein.
Analog-Tape-Simulationen als Plugin für DAWs gibt es natürlich auch.
Post by Uwe Borchert
Post by Peter Schütt
4. Wenn ich eine Gesangsspur dupliziere, dann hört sich das ja genau
gleich an. Mit welchem Effekt kann ich die Stimme so modifizieren,
dass es sich anhört, als hätte ich es mehrfach eingesungen?
Das heißt doch Mehrarbeit?
Nur dann, wenn man nicht das richtige Plugin hat.
Post by Uwe Borchert
Also einfach den Gesang noch einmal
jaulen, gröhlen oder singen, aufnehmen und dann dazumischen.
Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.
Post by Uwe Borchert
Der Aufwand
die Stimme mit einem Formantsynthesizer umzubauen und dann noch
leicht in der Tonhöhe wabern lassen wäre mir zu viel.
Für den Anwender besteht der Aufwand lediglich aus ein paar Mausklicks. Den
eigentlichen Aufwand (nämlich die Entwicklung des Plugins) haben andere schon
erledigt ;-)

Gruß

Michael