Es gibt kaum noch gute Songs
e***@gmail.com
2018-05-29 04:59:24 UTC
Hallo Leute,

Ich bin auch eurer Meinung, dass heut zu tage das schwierigste der Songtext ist und sonst nicht viel können oder sonst irgentetwas außer T-Tp-sD-DD-T dahinter steckt.

Ich hab jedoch eine Band, die schon ein bisschen älter ist, aber ich echt cool finde, da sie, wie ich finde, gute Musik machen. Hört einfach mal in die Band "Supertramp" rein, wenn ihr sie noch nicht kennt.

Könnt gerne mir Antworten, wie ihr sie findet :)
H.-P. Schulz
2018-05-29 08:26:54 UTC
Post by e***@gmail.com
[...]
Meinst Du - v.wg. Text und so - so verblasenes 70er-Geraune wie
"Logical Song"?

Ja, man *glaubte* damals, in diesen "Songs" allerhand Wichtiges,
Wahres, Wertvolles zu hören, - einfach weil man 's partout *wollte*.

Alles, *Alles* erschien besser als die Vietnam-Scheiße und der ganze
endlose Schwanz von Freedom&Democracy-Erbauung aus den
Polit-Prop-Kanälen.
Ich muss das wissen, denn ich lebte in jenen Jahrzehnten am einzigen
"logischen" Ort der Welt: Berlin (West).
Peter Sauter
2018-05-30 04:15:29 UTC
Post by e***@gmail.com
Hallo Leute,
Ich bin auch eurer Meinung, dass heut zu tage das schwierigste der Songtext ist und sonst nicht viel können oder sonst irgentetwas außer T-Tp-sD-DD-T dahinter steckt.
Ich denke es gibt durchaus gute Musik und Bands wenn man sucht. Nur muss
man sich nicht vom Mainstream der Musikindstrie einlullen lassen.
Die nehmen das, was in kürzester Zeit den meisten Profit abwirft.
Primär heutzutage durch Konzerte und Nebenverkäufe.
Meine Empfehlung für Leute die sich für Progressiv Rock interressieren:
Marillion z.b. haben immer mal wieder interresante Stücke rausgebraucht.
Meiner Meinung nach sind sie muskalisch nachdem sie von EMI unabhängig
wurden flexibler und variantenreicher geworden. Sie lassen sich durchaus
auch mal 4 Jahre Zeit für ein Album.
Post by e***@gmail.com
Ich hab jedoch eine Band, die schon ein bisschen älter ist, aber ich echt cool finde, da sie, wie ich finde, gute Musik machen. Hört einfach mal in die Band "Supertramp" rein, wenn ihr sie noch nicht kennt.
Ich höre bis heute z.b. Supertramps Paris Live Album. Aber nach dm Album
Famous last words 1983 merkte man das da die Luft raus war nachdem
Rodger Hudson seine Solokarriere begann. Er ist ja bis heute noch auf
Konzerten unterwegs.
Werner Flügel
2018-05-31 06:12:28 UTC
Post by Peter Sauter
Marillion z.b. haben immer mal wieder interresante Stücke rausgebraucht.
Meiner Meinung nach sind sie muskalisch nachdem sie von EMI unabhängig
wurden flexibler und variantenreicher geworden.
Sorry, aber als ich sie das letzte Mal (sic!) 2011 gesehen habe, waren
sie Langeweile pur. Nach ca. ner Viertelstunde hab ich mich gefragt, ob
das nun immer noch der erste Titel ist oder nicht. Kein Vergleich zur
80er-Zeit, als Fish noch der Frontman war.
Post by Peter Sauter
Sie lassen sich durchaus
auch mal 4 Jahre Zeit für ein Album.
Das muß kein Qualitätskriterium sein.

Alles in allem kein Grund, nen Thread von 2002 wiederzubeleben ;-)
Jörg "Yadgar" Bleimann
2018-06-22 22:37:18 UTC
Hi(gh)!
Post by Peter Sauter
Ich denke es gibt durchaus gute Musik und Bands wenn man sucht. Nur muss
man sich nicht vom Mainstream der Musikindstrie einlullen lassen.
Z. B. Kula Shaker oder die Fleet Foxes! Garantiert Autotune-frei!
Post by Peter Sauter
Ich höre bis heute z.b. Supertramps Paris Live Album. Aber nach dm Album
Famous last words 1983 merkte man das da die Luft raus war nachdem
Rodger Hudson seine Solokarriere begann.
Hodgson, nicht Hudson! "In The Eye Of The Storm" ist jedenfalls gar
nicht mal schlecht... Anspieltipp: "Had A Dream" und "In Jeopardy"!

Er ist ja bis heute noch auf
Post by Peter Sauter
Konzerten unterwegs.
...und bis heute langhaarig! Das schafft nicht jeder!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Bam Dorner(music-society.de)
2018-06-27 20:20:40 UTC
Post by Jörg "Yadgar" Bleimann
Hi(gh)!
...und bis heute langhaarig! Das schafft nicht jeder!
lol :)
--
Bam Dorner
http://forum.music-society.de/portal.php
Musik für offene Ohren
Başar Alabay
2022-05-27 18:18:41 UTC
Post by Peter Sauter
Post by e***@gmail.com
[...]
Bei Supertramp war nicht die Luft raus … sondern der Steil änderte sich
ziemlich. Sie wurden immer jazziger. Anfangs war das tatsächlich nicht
ganz so der Bringer, aber die letzten zwei Alben waren dann doch schon
wieder ziemlich imposant. Wobei nur das vorletzte ein Studiowerk war,
wenn ich mich recht entsinne. Daß Hodgson ging ist allerdings bis heute
ein Drama (finde ich). Definitiv.

B. Alabay
Başar Alabay
2022-05-27 18:26:48 UTC
Post by Peter Sauter
Post by e***@gmail.com
[...]
Bei Supertramp war nicht die Luft raus … sondern der Stil änderte sich

Bam Dorner(music-society.de)
2018-06-14 11:00:28 UTC
Post by e***@gmail.com
[...]
Musik ist in erster Linie Geschmackssache.
Da ich inzwischen zum etwas älteren Semestern gehöre, hat sich im Laufe
der Zeit doch sehr verändert.
In ganz jungen Jahren war ich Beatles und insbesondere George
Harrison-Fan. Dann kam progressive Rock, dann Jazz, Fusion, World-Music.
Heute ist noch Ambient und anspruchsvollere Elektronische Musik
dazugekommen.
Mit der heutigen Musik, die junge Menschen hören wie Hip-Hop, Techno,
Trance usw. kann ich nicht besonders viel anfangen, aber lehne sie nicht
ab, da jede Zeit ihre Musik hat
Musik für offene Ohren
Holger Marzen
2018-06-14 15:46:51 UTC
Post by Bam Dorner(music-society.de)
Post by e***@gmail.com
[...]
Ja, die war zu meiner Zeit populär und lief auf allen Partys.
[...]
Wir sollten jedenfalls nicht das sagen, was damals unsere Eltern zu uns
gesagt haben: „Das ist doch keine Musik!“
Bam Dorner(music-society.de)
2018-06-15 22:06:43 UTC
Post by e***@gmail.com
[...]
Meine Mutter war sehr offen gegenüber Rockmusik und meinen alten Vater
hatte ich die Jazz-Musik nahe gebracht. Er selbst war ja selber Musiker
und sogar mit Dirk Reith - https://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Reith
einer der Pioniere die 12 Tonmusik mit elektronischen Elementen vermengte.
Musik für offene Ohren
Heiko Kürschner
2018-06-15 23:29:16 UTC
Interessant.
Bam Dorner(music-society.de)
Musik für offene Ohren
Başar Alabay
2022-05-27 18:19:26 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Ist es aber zum Teil auch nicht ;-)

B. Alabay
Gerhard Eichberger
2022-05-27 16:16:07 UTC
Gerhard Eichberger

Also, ich habe mir da jetzt nur die ersten Postings durchgelesen.

Ich möchte sagen, daß das Problem durch eine gewisse
Einfallslosigkeit bei der Komposition hervorgerufen wird.

Meiner Ansicht nach soll ein Lied auch eine Abwechslung bieten.
Also beispielsweise dadurch, daß es hier mal einen Trommelwirbel,
und da mal eine Pause, in der nur der Sänger zu hören ist, gibt.
Sowas vermisse ich bei den meisten der Lieder, die man im Radio
hört schon lange, daher habe ich mir in dein 1990ern das Radiohören
ganz abgewöhnt.

Mir hat es jedenfalls gefallen, wenn die einzelnen Lieder einer Band
recht unterschiedlich waren und auch innerhalb desselben Liedes
eine Abwechslung (z. B. durch Riffwechsel) vorhanden waren - heutzutage
ist sowas kaum noch zu hören, jedenfalls nicht mehr wirklich bei
neueren Produktionen.

Gerhard