Unterschiedliche Fingersätze für das selbe warum?
RM
2003-10-14 11:38:29 UTC
Hallo Leute
Ich hätte da einmal eine Frage.
Es geht um die moll Pentatonik und deren Fingersätze.
C# moll Pentatonik mit den Tönen C# E F# G# H C# Intervallabstand 1,5 1 1
1,5 1
Für diese gibt es z.B. einen Fingersatz ok. Wenn ich nun aber die D moll
Pentatonik auf der gleichen Gitarrenseite bleibend spielen möchte brauche
ich nur den Fingersatz der C# moll Pentatonik um einen Bund in Richtung 12
Bund zu verschieben und die Sache ist erledigt. Jedoch in meinem Büchlein
ist ein neuer Fingersatz für die D moll Pentatonik abgebildet. Ich kann also
die D moll Pentatonik mit zwei unterschiedlichen Fingersätzen spielen einmal
in Richtung 12 Bund und zum andernmal in Richtung 1 Bund nur ich verwende
dabei unterschiedlich viele Gitarrenseiten. Warum ist das so?

Danke für Euere Hilfe

MFG Robert
***@utanet.at
Gerhard Hölscher
2003-10-14 13:40:50 UTC
Post by RM
Hallo Leute
Hallo "RM",

waren Namen mit mehr als zwei Buchstaben bei Deiner Geburt am örtlichen
Standesamt nicht verfügbar? ;-)
Post by RM
Ich hätte da einmal eine Frage.
Unter welchen Umständen? ;-)
Post by RM
Es geht um die moll Pentatonik und deren Fingersätze.
Aha.
Post by RM
C# moll Pentatonik mit den Tönen C# E F# G# H C# Intervallabstand 1,5 1 1
1,5 1
Für diese gibt es z.B. einen Fingersatz ok.
Mindestens einen.
Wie lautet Deiner?
Post by RM
[...]
Klar.
Post by RM
Jedoch in meinem Büchlein
Welches (Autor, Titel)?
Post by RM
ist ein neuer Fingersatz für die D moll Pentatonik abgebildet.
Und wie lautet der?
Post by RM
[...]
Es gibt sicher noch mehr Fingersätze dafür.
Post by RM
Warum ist das so?
Nun, in erster Linie wird jeder Gitarrist zwischen klanglichem Resultat
und Spielbarkeit abwägen.
Auch die Geschwindigkeit der Passage, in der das Tonmaterial verwendet
werden soll, spielt eine Rolle.
Und daß man für Auf- und Abwärtsbewegungen unterschiedliche Fingersätz
verwendet, ist durchaus üblich. Die Handbewegungen unterscheiden sich
nuneinmal gründlich.

Gerhard
thomas schönsgibl
2003-10-14 14:00:11 UTC
Post by RM
C# moll Pentatonik mit den Tönen C# E F# G# H C# Intervallabstand 1,5 1 1
1,5 1
für mich sprichst du in rätseln :-))
C# E F# G# H hat von C# gesehen die intervalle:
1 b3 4 5 b7 oder
grundton-kleine terz-quart-quint-kleine septim
oder relativ gesehen:
C# eine kleine terz höher E eine große sekund höher F# wieder eine große
sekund höher das G# und eine kleine terz höher das H
das ganze ist übrigens ein C# moll 7 akkord mit den zusatzton F#
Post by RM
Für diese gibt es z.B. einen Fingersatz ok.
für diese gibt es mehrere fingersätze: schau mal ein bißchen weiter
oben: betreff: [git] scales von TOM. dort fragt einer nach skalen auf
der gitarre. dort habe ich meine 7 fingersätze oder patterns oder
griffbilder für die F dur skala aufgeschrieben. die moll pentatonik ist
nichts anderes als die dur skala mit ein paar tönen weniger. also kannst
du ruhig diese 7 fingersätze verwenden.
F dur skala: F G A B C D E F
D moll pentatonik: D F G A C
oder wenn du die 5 C dur skalen vom obigen auch antworter her nimmst:
C dur skala: C D E F G A H C
A moll pentatonik: A C D E G
Post by RM
Wenn ich nun aber die D moll
Pentatonik auf der gleichen Gitarrenseite bleibend spielen möchte
verstehe ich nicht ganz. willst du die pentatonik nur auf einer saite
spielen? ist auch eine gut übung. man übt das damit man die einzelnen
pattern miteinander verbinden kann. bei solieren wird meist nicht "nur"
auf einer saite gespielt.:-))
Post by RM
Ich kann also die D moll Pentatonik mit zwei unterschiedlichen
Fingersätzen spielen
wie schon gesagt es gibt 7 verschiedene griffbilder. manche haben 5,
manche noch weniger,... oder meinst du mit welchen fingern du die
unterschiedlichen griffbilder greifen sollst? bei der pentatonik gibt es
das nicht allzu viele möglichkeiten. aber jeder so wie er kann und
will:-))
Post by RM
einmal
in Richtung 12 Bund und zum andernmal in Richtung 1 Bund nur ich verwende
dabei unterschiedlich viele Gitarrenseiten. Warum ist das so?
gott gegeben?:-)) liegt in der natur der sache?:-)) weil die skalen
nicht symmetrisch sind? sie haben von einem ton aus betrachtet immer
unterschiedliche intervalle. und darum müssen auch die griffbilder von
einem ton ( E saite, oder H saite,......) aus gesehen immer
unterschiedlich sein.
im gegensatz dazu wäre zb die ganztonsakala: die hat immer das
gleiche intervall.
C ganztonskala: C D E F# G# A# C
C eine sekund höher D eine sekund höher E eine sekund F#..............
die skala ist symmetrisch. von dem standpunkt den du betrachtest ( wenn
ich das jetzt richtig verstanden habe ) ist sie immer gleich.
tschüß thomas
Gerhard Hölscher
2003-10-14 15:42:52 UTC
Post by thomas schönsgibl
für mich sprichst du in rätseln :-))
Er spricht in Ganztonschritten. :-)

Gerhard
Erhard Schwenk
2003-10-14 22:04:18 UTC
Post by Gerhard Hölscher
Post by thomas schönsgibl
für mich sprichst du in rätseln :-))
Er spricht in Ganztonschritten. :-)
Hmm als echte Ignoranten verstehen wir aber nur Terzen <g>

SCNR
--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de
K-ITX Webhosting - http://webhosting.k-itx.net
Stefan Jaskulla
2003-10-14 14:10:10 UTC
RM schrieb
Post by RM
Ich hätte da einmal eine Frage.
[...] Wenn ich nun aber die D moll
Pentatonik auf der gleichen Gitarrenseite bleibend spielen möchte [...]
...solltest Du auf der Seite mit den Saiten bleiben!

SCNR+Gruß
Stefan
Nils Schoener
2003-10-15 01:30:58 UTC
Post by RM
[...]
[...]

Eigentlich kannst Du so eine Tonleiter überall spielen. Leg Deine Hand
irgendwohin, es werden alle Töne erreichbar sein.Wenn ich eine d moll
Tonleiter mit dem Dauf der D-Seite dort oben spiele, erstreckt sich
das je z.B. nach gusto ungefähr über 5 Bünde
(9 .- 13. Bund), falls man die Hand nicht verschieben möchte.
Dann ist es doch klar, daß man dieses Fingering nicht ohne
Modifikation "Richtung 1. Bund" verschieben kann. Du kannst auch immer
alle 6 Saiten verwenden. Aber wieso sich mit diesen Fingersätzen
aufhalten und rätseln, was der Verfasser sich dabei gedacht hat ? Lern
doch lieber die Töne und finde sie auf dem Griffbrett. Ob es
didaktisch sinnvoll ist, irgendwelche obskuren Fingersätze
aufzulisten, wo der Lernende nicht weiß, welche Töne er spielt,
bezweifle ich - falls es das ist, was Dein Buch macht.

MfG
Nils
RM
2003-10-14 18:32:30 UTC
Hallo Leute

Danke für Euere Antworten.

Ich habe mir das Büchlein Easy Scales Guitar ( Tonleitern Pattern für
Gitarre ) erschienen im Voggenreiter Verlag zugelegt.
die darin enthaltenen Tonleitern sind gegliedert in moll Pentatonik, Dur
Pentatonik, Dur Tonleiter, natürlich moll, harmonisch moll, melodisch moll,
und das für jeden einzelnen Ton......C, C#, D, D# E, F, F#, G, G# usw. bis
hoch zum B. Nun gibt es für jeden Ton 5 Pattern, ich habe mich mal da hin
gesetzt und mich mal damit beschäftigt, und bin etwas verwirrt, bin auf
folgendes gekommen. wie soll ich das erklären hm, ich habe begonnen die
Pattern zu lernen schön der Reihe nach und siehe da verwende ich den
gleichen Fingersatz aber in einem ganz anderen Bund und mit einem ganz
anderen Grundton. Also fragte ich mich warum viele Pattern lernen wenn man
sie doch nur zu verschieben braucht, zb. c#moll Pentatonik Fingersatz nur
einen Bund höher schieben und ich habe d moll Pentatonik mit ein und dem
selben Fingersatz.
MFG Robert
Nils Schoener
2003-10-15 04:17:41 UTC
Post by RM
[...]
Falls das Buch nur eine Möglichkeit pro Tonleiter vorstellt, diese auf
einer bestimmten Höhe zu spielen und diese dann auch noch für jede
Tonart exakt wiederholt, dann ist das Buch irgendwie eine Frechheit.
Denn dann brauchte man ja nur oben eine andere Zahl hinschreiben, um
anzuzeigen, wohin man nun seine Finger schieben muß. Du möchtest
vielleicht eine Es - Dur - Tonleiter nicht nur im 11. Bund spielen,
sondern vielleicht im 6. Bund oder sonstwo. Und dann gibt es
erhebliche Unterschiede zwischen den Fingersätzen. Ich kenn mich nun
nicht genau aus, was heutzutage so an Lehrmethoden angeboten wird,
würde aber mal vermuten, daß alle Töne miteinbezogen werden sollten.
Also versuch mal, ein vernünftiges Buch zu kriegen. Vielleicht liest
ja ein Gitarrenlehrer mit.

MfG,
Nils
RM
2003-10-14 21:36:59 UTC
Hallo Nils

nun ja vielleicht habe ich das ganz noch nicht richtig verstanden.

versuche es noch etwas zu präzisieren

also angenommen ich nehme den grundton c.......................diesen finde
ich an verschiedenen positionen und seiten.

auf der a seite im 3 bund
auf der g seite im 5 bund
auf der hohen e seite im 8 bund
auf der tiefen e seite im 8 bund
auf der d seite im 10 bund
auf der h seite im 13 bund
auf der a seite im 15 bund

nun zur moll pentatonik mit den tonabständen 1,5 1 1 1,5 1 dieses
entspricht c als Grundton dann 3 bünde weiter zum D# dann 2 Bünde weiter
zum F weiter 2 Bünde zum G weiter um 3 Bünde zum B weiter 2 Bünde zum C
fertig. wenn ich diese Abstände einhalte habe ich die c moll Pentatinik. nur
auf einer Seite ist dieses schlecht zu spielen und darum verteilt man die
Töne auf die anderen Seiten und bekommt somit ein Patter bzw einen
Fingersatz. nun kommt der springende Punkt das die Grundtöne auf
unterschiedlichen Positionen auf dem griffbrett zu finden sind ändert sich
auch das Patter bzw der Fingersatz nur mir kommt es so vor das ich an
verschieden Stellen verschiedene Töne jedoch das selbe Patter spiele.

mir ist gerade ein licht aufgegangen. es handelt sich in der abbildung um
die 5 lagen und jetzt wird mir klar das es dafür verschiedene fingersätze
gibt je nach lage des grundtones auf dem gesamten griffbrett. und diese
fingersätze können natürlich um jeden ton verschoben werden . ich muss also
die 5 verschiedenen fingersätze lernen und die noten abstände einhalten.
Nils
Nils Schoener
2003-10-15 19:50:35 UTC
Post by RM
Hallo Nils
[...]
Post by RM
[...]
Hi, Robert,
in dem Buch sind also zur "Moll Pentatonik" 5 verschiedene Positionen
angegeben, wo man diese Töne wie eine Tonleiter spielen kann ? Das ist
ja schon mal was. Dann kannst Du ja mal gucken, ob durch die
Abbildungen alle Töne erwischt werden. Versuche auch, in praktischen
Beispielen, nachzuvollziehen, wie diese nun zum Einsatz kommen, denn
ich kann mir kaum vorstellen, daß Du später beim Improvisieren noch in
diesen Bildern denken wirst. Gitarrenmusik gibt es ja genügend. Sehr
wahrscheinlich haben die meisten Gitarristen eher ein Arsenal an
"Licks", die sie kunstvoll variieren oder aneinanderreihen. Ich kenne
jedenfalls nur sehr wenige, die komplett frei sich allo möglichen Töne
im Geiste hernehmen und dann frei darüber improvisieren, vielmehr
legen sie sich eine Art "Werkzeugkasten" an, auf den sie immer wieder
zurückgreifen. Aber die Grenzen zwischen einer völlig freien und
variierenden Improvisation in diesem Sinne sind natürlich fließend.

MfG,
Nils
thomas schönsgibl
2003-10-15 13:52:29 UTC
Post by RM
nun zur moll pentatonik mit den tonabständen 1,5 1 1 1,5 1
eher nicht so üblich, daß man intervalle so in ganztonschritten ( und 1
1/2 ganztonschritten )
darstellt. :-)) steht das so in dem buch?
Post by RM
[...]
ja genau! :-) so ist es!
jedes patter ( fingersatz, griffbild ...) ist für einen bestimmten
bereich ( zb 8-12 bund ) "gültig". willst du auf einem anderen bereich
am hals spielen, dann brauchst du ein anderes patter. und 5-7 pattern
decken den ganzen hals ab.
mit akkorden ist es ähnlich. greifst du einen Cm mit dem grundton
auf der E-saite, so sieht der anders aus als ein Cm mit grundton auf der
A-saite.
du solltest auch überprüfen ob die patterns in dem buch alle richtig
sind. habe da schon viele druckfehler gesehen. zeichne dir den
gitarrenhals mit notennamen auf und schau ob die patterns richtig sind.
und vielleicht findest du neue, bessere pattern. und bei jedem pattern
mußt du immer genau wissen wo der grundton ist. damit du sie verschieben
kannst, wenn du statt des C patterns mal zb ein D, D# pattern spielen
willst.
tschüß thomas

RM