Gibt es so etwas?
Stefan Ram
2020-06-17 20:48:49 UTC
Sorry, ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt gibt, oder
ob ich mir das gerade ausgedacht habe:

Wie nennt man es, wenn das Orchester die Tonart wechselt,
aber das Soloinstrument noch für einen Moment in der alten
Tonart weiterspielt?

Das gleiche wäre aber auch mit einem Rhythmuswechsel
möglich, was wahrscheinlich auch nicht immer einfach zu
spielen wäre.
Stefan Weimar
2020-06-18 05:50:00 UTC
Moin,
Post by Stefan Ram
Wie nennt man es, wenn das Orchester die Tonart wechselt,
aber das Soloinstrument noch für einen Moment in der alten
Tonart weiterspielt?
Jazz. ;-)

Viele Grüße
Stefan
make -it ./work
Frank Hucklenbroich
2020-06-18 13:54:16 UTC
Post by Stefan Weimar
Moin,
Post by Stefan Ram
Wie nennt man es, wenn das Orchester die Tonart wechselt,
aber das Soloinstrument noch für einen Moment in der alten
Tonart weiterspielt?
Jazz. ;-)
Treffer versenkt!

Grüße,

Frank
Stefan Ram
2020-06-18 14:52:47 UTC
Post by Stefan Ram
Wie nennt man es, wenn das Orchester die Tonart wechselt,
aber das Soloinstrument noch für einen Moment in der alten
Tonart weiterspielt?
Ich habe eine Demo erstellt.

http://www.purl.org/stefan_ram/mp3/change.mid

Die Demo hat acht Takte. Zum fünften Takt wechselt
die Begleitung die Tonart, das Soloinstrument dann
erst zum sechsten.
Heiko Kürschner
2020-06-18 21:21:46 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Ich korrigiere mal:
Zum fünften Takt wechselt die Tonart (von C-Dur zu Eb-Dur), das
Soloinstrument spielt im sechsten Takt eine nichtleitereigene Note (kl.
Sekunde/kl. None).
Tonartwechsel gilt für alle. Was dann gespielt wird benennt sich dann
dementsprechend.
Anderes Beispiel: Alle spielen einen Blues in A-Dur und einer soliert in
A-Moll den ganzen Titel oder auch nur zeitweise drüber. Es bleibt aber
als Tonart A-Dur für alle.

Grüße
Kürsche
Stefan Ram
2020-06-19 00:45:51 UTC
Post by Heiko Kürschner
Zum fünften Takt wechselt die Tonart (von C-Dur zu Eb-Dur), das
Soloinstrument spielt im sechsten Takt eine nichtleitereigene Note (kl.
Sekunde/kl. None).
Ah, danke! Ich hörte kürzlich "Lady Whiskey" von Wishbone Ash
(1970, Studioversion), und dort gab es von der Solo-Gitarre
manchmal Töne, deren Frequenz mich zu diesem Zeitpunkt
überraschte, aber ich wußte nicht genau, wie ich dieses
Überraschtsein einordnen sollte. Daher assoziierte ich dann
"ein Ton / Töne aus einer anderen Tonart" (nichtleitereigen),
aber vermutlich ist die Erklärung einfacher.
Stefan Ram
2023-05-29 15:28:27 UTC
Post by Stefan Ram
Wie nennt man es, wenn das Orchester die Tonart wechselt,
aber das Soloinstrument noch für einen Moment in der alten
Tonart weiterspielt?
Habe jetzt einen interessanten Artikel entdeckt:

"The melodic-harmonic 'divorce' in rock" (2007) - David Temperley.