Was bedeutet "Schwebelagerung" bei einem Violinkoffer?
Forrest Gump
2021-11-09 13:54:46 UTC
Hallo

Ich möchte einen neuen Geigenkasten kaufen. Dabei bin ich auf den
Begriff "Schwebelagerung" gestossen.

Was bedeutet das?
Dass das Instrument nicht durchgängig im Kasten liegt, sondern nur an
gewissen Punkten aufliegt?

Vielen Dank.

Forrest
--
"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte."
Forrest Gump
---
Helmut Waitzmann
2021-11-11 20:13:46 UTC
Post by Forrest Gump
[...]
Ich habe keine Ahnung, nur Deutschkenntnisse:  Wenn etwas schwebt,
bedeutet das, dass es sich frei bewegen kann, ohne anzuecken.

Bei der Geige ist eine wirklich schwebende Aufbewahrung sicher nicht
nötig:  Beim Spiel ist sie ja auch gelagert, ja, sogar zwischen Kinn
und Schlüsselbein eingeklemmt – und nimmt dabei trotzdem keinen
Schaden.

Vermutlich kommt es darauf an, dass die Geige nirgends zu heftig
anstößt, und, dass sie besonders am Geigenhals und am Übergang zum
Resonanzkörper keinen Biegekräften ausgesetzt wird, weil sie sich
sonst den Hals bricht.

Ich könnte mir dazu einen Geigenkasten vorstellen, der eine Art
gepolstertes Kinn und Schlüsselbein enthält und die Geige damit
festklemmt.  Der restliche Geigenkoffer müsste dann so gestaltet
sein, dass der Hals der Geige möglichst schwebend, allenfalls weich
gepolstert, vom stabilen Koffer umgeben ist, ohne an ihn innen
anzustoßen.

Wie gesagt, das ist reine Fantasie.  Schau doch mal in so einen
Geigenkasten mit Schwebelagerung hinein:  Gibt es da zwei dem Kinn
und dem Schlüsselbein entsprechende Klemmbacken, die beim Schließen
des Deckels die Geige einklemmen oder von Hand vorher dazu gebracht
werden müssen?
Forrest Gump
2021-11-12 07:11:57 UTC
Post by Helmut Waitzmann
Ich habe keine Ahnung, nur Deutschkenntnisse
Da geht es Dir ähnlich wie mir. ;-)
Post by Helmut Waitzmann
Wenn etwas schwebt,
Post by Helmut Waitzmann
bedeutet das, dass es sich frei bewegen kann, ohne anzuecken.
Danke für Deine Idee.

Ich habe mich mittlerweile informiert und sogar so einen Kasten gekauft.
Deine Idee ging in die richtige Richtung und ich habe sowas auch vermutet.

Nicht der Geigenhals wird durch Schwebung geschützt, sondern die
Geigenunterseite, also der Boden, indem die Violine an den Rändern
aufliegt und direkt unter dem Boden ein kleiner Hohlraum ist. Keine
Ahnung, was das bringen soll, vielleicht, dass Stösse sich so weniger
dem gesamten Instrumentenkörper mitteilen.

Danke nochmal und einen schönen Tag.

Grüsse
Forrest
---
Heiko Kürschner
2021-11-13 02:26:00 UTC
Post by Forrest Gump
[...]
Ich vermute, das dadurch mechanische Belastungen auf den Stimmstock
minimiert werden sollen.
Das ist der kleine Stab, der zwischen Decke und Boden geklemmt ist.
Merh dazu:
https://www.geigenbauonline.de/tipps-und-tricks-im-Geigenbau/stimmstock-
stellen.html

Grüße
Kürsche
Volker Englisch
2021-11-13 17:10:30 UTC
Post by Forrest Gump
Ich möchte einen neuen Geigenkasten kaufen. Dabei bin ich auf den
Begriff "Schwebelagerung" gestossen.
Was bedeutet das?
Zitat: "Die modernen Geigenkästen sind so konstruiert, dass eine Violine
optimal vor Stoß geschützt wird. Die Auflagefläche der Geige ist relativ
gering, und was besonders wichtig ist, der Hals der Violine liegt nicht
auf dem Boden auf, sondern schwebt. Früher, in den alten Geigenkästen
ohne Schwebelagerung, ist es bei einem Sturz oder bei Erschütterungen
oft dazu gekommen, dass der Hals vom Korpus abgebrochen ist."

Aus:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_violinen_faq.html#faq-3555