Anfängerfrage zu Trompete
Ignaz Schmucki
2004-11-21 10:22:38 UTC
Der Bogen auf Ventil III ist beweglich, dazu mit einem Kunststoffteil
auf verschiedene Distanzen fixierbar und ich habe keine Ahnung, wozu das
gut ist. Lässt sich meine Wissenslücke mit ein paar Worten schliessen?

I.
--
ignaz schmucki ~ CH 3600 thun
http://www.igu.ch
Andreas Pilat
2004-11-21 11:09:01 UTC
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Aha, also wohl eine Getzen!
Der Ventilzug des dritten Ventils ist bei dem Griff 13 (erstes und dritten
Ventil) um ca einen cm auszuziehen, beim Griff 123 um ca 1.5cm. Genaue Werte
sollte man durch das Gehör entwickeln.
Dafür ist der Ring, der am dritten Zug festgelötet ist (oder verstellbar..).
Alternativ haben bessere Instrumente auch noch einen Daumensattel (oder
einen Federdrücker) am ersten Ventilzug, mit dem man auch ausgleichen kann.
Je nach vorhergehender und folgendern Note ist das eine oder andere
sinnvoller.
Nötig wird dieses Ausziehen, da die Ventilzuglänge normalerweise berechnet
wird in Bezug auf die Rohrlänge der Trompete. Ist jetzt bereits ein Ventil
gedrückt, so ist die Rohrlänge um den Ventilzug verlängert, und somit ist
der Zug eines gleichzeitig gedrückten Ventils zu kurz. Deswegen ist es
unumgänglich den Ventilzug zu bedienen, um eine saubere Intonation zu
erhalten . .

Bei nem Anfänger, der noch weder Eb noch Ab kann ist es auch möglich den Zug
gleich etwas ausgezogen zu lassen.
Gerade Kinder tun sich anfangs sehr schwer die Fingerbewegung auch noch
mitzumachen.

Es gab zwar Versuche vollkompensierte Trompeten zu bauen, diese haben sich
aber wegen der technischen Schwierigkeiten nicht durchsetzen können . .

Hier ein paar Bilder:

Bei diesem Instrument wurden Perinetventile verwendet, im Prinzip ist jedes
Ventil doppelt, d.h. es hat zwei paralelle Luftdurchgänge nebeneinander, ich
habe leider kein Bild von dem Ventil an sich, schaut aus wie n Schweizer
Käse.
Diese Trompete hat noch einen Nachteil, die Ventile erhöhen, sie erniedrigen
nicht wie üblich . ..

Das nächste Instrument hat diesen Nachteil nicht, es ist von den Griffen her
wie eine normale Trompete zu bedienen.

Beide haben für jede Griffkombination jeweils einen einstellbaren Stimmzug,
so dass die Zuglänge exakt stimmen sollte.
Leider muss die Luft um so viele Kurven und Umlenkungen, dass die
Isntrumente nicht wirklich gut spielbar sind!

Beide Instrumente gehören einem Münchner Instrumentensammler, der sich auf
solche Kuriositäten spezialisiert hat!

Gruß
Andreas
Ignaz Schmucki
2004-11-21 12:25:07 UTC
Post by Andreas Pilat
Aha, also wohl eine Getzen!
(..)

Vorerst: Herzlichen Dank für deine Ausführungen und Illustrationen.
Nein, eine "Getzen" ist das nicht, was da im Koffer neben mir liegt.
Die gibts wohl nicht _neu_ für 150 Euro inklusive Porto samt Koffer :-).

Vor vierzig Jahren habe ich, noch mit Flaum am Kinn, meine Nachbarn mit
einer alten Tröte einen Sommer lang im Selbstlernverfahren geplagt. Muss
schlimm gewesen sein. Und nun hab ich vor einer Woche in einem Anfall
von Altersdemenz auf Ricardo, dem schweizerischen Pendant zu Ebay,
wieder eine Trompete erstanden.

Ist am Freitag angekommen. Maurice André werde ich damit wohl nie
Konkurrenz machen; sieht aber hübsch aus - jedoch werd ich sie zuerst
zu einem anständigen Instrumentenbauer bringen müssen: Die Stössel
kleben im abfedernden Gummi im Verschraubdeckel.

Reingeblasen habe ich noch nicht. Ich bin noch am Mut sammeln.

Kleine Illustration, iB Stoessel:
http://homepage.hispeed.ch/iguspage/ziwema/troete.htm

Gruss
Ignaz
--
ignaz schmucki ~ CH 3600 thun
http://www.igu.ch
Matthias Kohrs
2004-11-21 13:03:51 UTC
Post by Ignaz Schmucki
Vorerst: Herzlichen Dank für deine Ausführungen und Illustrationen.
Nein, eine "Getzen" ist das nicht, was da im Koffer neben mir liegt.
Die gibts wohl nicht _neu_ für 150 Euro inklusive Porto samt Koffer :-).
Das stimmt. Dafür funktioniert sie aber.

Beim Conrad electronic gibts übrigens ne Trompete für 129,- Euro, da
wird der Verkäufer sie wohl her haben.
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Reklamier das beim Verkäufer, wenns nicht ausdrücklich in der
Artikelbeschreibung drin stand. Der Instrumentenbauer wird sehr
traurig sein daß du ihn nicht vorher gefragt hast.

CYA! Matthias, der sich mit dem Gedanken getragen hat die
Taschentrompete beim Conrad zu kaufen bis er sie mal in der Hand hatte
Andreas Pilat
2004-11-25 00:44:33 UTC
Post by Matthias Kohrs
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Ja, hätt ich auch nicth schöner sagen können :-))
Post by Matthias Kohrs
Beim Conrad electronic gibts übrigens ne Trompete für 129,- Euro, da
wird der Verkäufer sie wohl her haben.
Ne, der hat die wohl eher direkt aus der Fabrik in China *g*
Post by Matthias Kohrs
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Ein anständiger Instrumentenbauer wird sich weigern da was dran zu machen,
schaut mit n bissl so aus, als ob das eher Diebstahl wäre . .
Post by Matthias Kohrs
CYA! Matthias, der sich mit dem Gedanken getragen hat die
Taschentrompete beim Conrad zu kaufen bis er sie mal in der Hand hatte
Nimm die Jupiter, die ist erträglich, Maschine nicth das beste, aber
funktioniert!

Gruß
Andreas
Andreas Pilat
2004-11-25 00:49:24 UTC
Post by Ignaz Schmucki
Vorerst: Herzlichen Dank für deine Ausführungen und Illustrationen.
Nein, eine "Getzen" ist das nicht, was da im Koffer neben mir liegt.
Die gibts wohl nicht _neu_ für 150 Euro inklusive Porto samt Koffer :-).
Schäme er sich!
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Hm, das mit der Demenz . . . Ich sag lieber nix ;-)
Post by Ignaz Schmucki
[...]
Zieh mal nen Zug am dritten Ventil n Stück raus und drück dann das Ventil.
Machts dann deutlich vernehmbar "Plopp".
Wenn das nicht so sit weg mit dem Ding!
Bei den Chinesen sind leider die Ventile oft Totalschrott, also schau
wirklich ob die einigermaßen dicht sind, wenn nicht gib das Ding zurück!
Frag lieber deinen Instrumentenbauer nach nem Gebrauchtinstrument.
Ne neue Yamaha Schülertrompete (YTR 1335) sollte für unter 400 Euro zu haben
sein. Die schaut dann aber nicht nur aus wie ne Trompete, sondern ist auch
eine!
Gebraucht könnte auch billiger was hergehen . .

Was Du da hast ist meistens eher für Kunstwerke geeignet (mit der Dampfwalze
drüber, ansprühen und nen Rahmen drumrum . . .)

Gruß
Andreas
Andreas Kemmer
2004-11-28 00:14:01 UTC
Post by Andreas Pilat
Ne neue Yamaha Schülertrompete (YTR 1335) sollte für unter 400 Euro zu
haben sein. Die schaut dann aber nicht nur aus wie ne Trompete, sondern
ist auch eine!
Die neue B&S 139KL hat, lt. Vertrieb, 'ne Yamaha Maschine eingebaut. Das
kam mir zwar zunächst etwas merkwürdig vor, scheint aber tatsächlich so zu
sein.

Andreas
Andreas Pilat
2004-11-28 11:46:49 UTC
Post by Andreas Kemmer
Die neue B&S 139KL hat, lt. Vertrieb, 'ne Yamaha Maschine eingebaut. Das
kam mir zwar zunächst etwas merkwürdig vor, scheint aber
tatsächlich so zu sein.
Naja, B&S ist ja jetzt auch nicht zu vergleichen mit 150-Euro Chinaschrott,
oder??

Was dann noch interessant wär: Kann man Yamaha-Maschinen grundsätzlich
kaufen, also ohne Yamaha-Gravur für Eigenentwicklungen . .

Gruß
Andreas
j***@nospam.com
2004-12-10 13:05:23 UTC
Post by Andreas Pilat
Bei den Chinesen sind leider die Ventile oft Totalschrott, also schau
wirklich ob die einigermaßen dicht sind, wenn nicht gib das Ding zurück!
Da hab ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Relativ günstige Chinesentrompeten - ok fängt ab 260€ an -,
die auch recht gut verarbeitet sind. Haben sogar sauber
geschliffene Stahlventile. Also ich finde, man kann die
Chinesen hier nicht pauschal aburteilen.

mfg

Josef
Andreas Pilat
2004-12-10 20:41:49 UTC
Post by j***@nospam.com
Post by Andreas Pilat
[...]
Ja, hatte erst so n Ding in der Hand, sogar mit Monelventilen.
Allerdings nicht gerade dicht, schön poliert, aber das ist kein Qualitätszeugins, eher im Gegenteil teilweise! Die Ventile wackelten sichtbar in den Büchsen.
Die Maschine lief, Ansprache war besonders in der etwas höheren Lage sehr mies.
Für unter 400 Euro bekomm ich ne 13er Yamaha, die auch Instrumental gut ist, wenn auch ohne Monel. Aber das Ventilmaterial allein machts auch nicht aus.

Die Chinesen werden besser, aber sie sind noch nicht soweit dass man sie wirklich brauchen kann.
Kommt aber sicher noch.
Für den Laien ist das aber Glücksspiel.
Und man solte noch etwas anderes bedenken: Eine gebrauchte 43er Yamaha kann ich auch nach Jahren zum halben Neupreis wieder verkaufen, wenn sie nicht rumgeworfen worden ist.
Dann bin ich in dem Preisbereich, in dem auch die Chinesenhupe liegt (nach Verkauf) und hatte ne gute Trompete!
Der Chinese hat einen eher vernachlässigbaren Wiederverkaufswert!

Gruß
Andreas
Andreas Kemmer
2004-12-14 19:02:35 UTC
Post by Andreas Pilat
Die Chinesen werden besser, aber sie sind noch nicht soweit dass man sie
wirklich brauchen kann. Kommt aber sicher noch.
Bestimmt. Die Trompeten die momentan auf den Markt kommen sind z. T. schon
akzeptabel. Posaunen habe ich noch keine in die Finger bekommen, befürchte
aber das schlimmste. Drehventilinstrumente sind auch noch nicht wirklich
brauchbar.
Post by Andreas Pilat
Für den Laien ist das aber Glücksspiel.
Und man solte noch etwas anderes bedenken: Eine gebrauchte 43er Yamaha
kann ich auch nach Jahren zum halben Neupreis wieder verkaufen, wenn sie
nicht rumgeworfen ist. Dann bin ich in dem Preisbereich, in dem
auch die Chinesenhupe liegt (nach Verkauf) und hatte ne gute Trompete! Der
Chinese hat einen eher vernachlässigbaren Wiederverkaufswert!
Full ACK

Absolute Spitze sind die Holzblasinstrumente. Wir haben momentan chinesische
Saxophone und Klarinetten im Sortiment. Mein Rat, und wenn mich das meinen
Job kosten sollte: Finger weg. Die Instrumente sind eine Katastrophe.
Niveau: Taiwanesische Instrumente vor 12 - 15 Jahren. Da fallen schon beim
ersten Anspielen Korke raus und davon, dass Tonlöcher plan geschliffen sein
sollten haben die Kollegen in China scheinbar auch noch nichts gehört.

Was mich mal interessieren würde, und darauf habe ich bisher nirgendwo eine
Antwort erhalten, ist folgendes: Die Koffer, die mit diesen chinesischen
Instrumenten geliefert werden, stinken wie die Pest. Das liegt
wahrscheinlich an den verwendeten Klebern. Besteht da eine
Gesundheitsgefährdung, wird das irgendwo getestet? Bei Saiteninstrumenten
ist das wahrscheinlich relativ egal, was aber ist mit Blasinstrumenten die
in diesen Koffern gelagert werden? Ich persönlich weigere mich ein frisch
angeliefertes chinesisches Blasinstrument anzuspielen. Mir kommt bei dem
Gestank das kalte Kotzen.

Andreas