Total unmusikalisch? (was: Mit niedrigen Motordrehzahlen fahren)
Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
2020-10-08 22:18:36 UTC
Johann Mayerwieser <***@gmail.com>:

[Es geht um die Frage, ob man beim Autofahren als Fahrer am
Motorgeräusch bei 1650 Umdrehungen pro Minute[1] überwachen kann,
dass man nicht aus Versehen von 30 km/h auf 35 km/h beschleunigt.

[1] Bei einem 4‐Zylinder‐4‐Takt‐Motor sind das 55 Arbeitstakte
pro Sekunde; das ist der Ton, den eine ungegriffene A‐Saite einer
Bassgitarre spielt.]
ständige Geräusche kann ich perfekt ausblenden, wenn sie nicht
wirklich störend sind. Selbst das Autoradio ist nach einiger Zeit
weg.
Du kannst das Ausblenden auch nicht aktiv verhindern, wenn Du das
Motorgeräusch als Tempomat benutzen willst?
Mir fehlt nicht nur das absolute Gehör, nein, ich bin sogar total
unmusikalisch
Das absolute Gehör braucht man für den Tempomat per Ohr nicht,
wenn man gelegentlich auf den Tachometer schauen kann; ein
Kurzzeittonhöhengedächtnis genügt dann.  Man muss nur beobachten
können, ob der Ton in seiner Höhe gleich bleibt, und, wenn er nach
oben abhaut, Gas wegnehmen oder bremsen.

Ist mit «total unmusikalisch» gemeint, dass man nicht bemerkt,
wenn der Ton höher wird?

Wer ein absolutes Gehör hat, kann in der Tat den Tachometer
sparen, wenn er beispielsweise weiß:  Bei 30 km/h im dritten Gang
dreht sich der 4‐Zylinder‐4‐Takt‐Motor mit 1650 Umdrehungen pro
Minute und spielt deshalb ein Kontra‐A.

Crosspost & Followup-To: de.rec.musik.machen
Johann Mayerwieser
2020-10-11 00:46:59 UTC
Am Fri, 09 Oct 2020 00:18:36 +0200 schrieb Helmut Waitzmann
Post by Helmut Waitzmann Anti-Spam-Ticket.b.qc3c
Ist mit «total unmusikalisch» gemeint, dass man nicht bemerkt,
wenn der Ton höher wird?
Wenn er sich langsam und wenig ändert, dann merk ich das nicht. Ich kann
nicht einmal den Kammerton auf die Stimmgabel nachsingen.
Schon in der Volksschule hab ich bei Aufführungen nur den Mund bewegen
dürfen.
--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht
Ludger Averborg
2020-10-11 06:55:18 UTC
On Fri, 09 Oct 2020 00:18:36 +0200, Helmut Waitzmann
[...]
Weitaus lauter als das Motorengeräusch sind bei meinem Auto die Roll-
und Windgeräusche (die in ihrer Tonhöhe natürlich auch
geschwindigkeitsabhängig sind). Ich höre den Motor beim Fahren nicht.

l.