fyi: Firefox mit Jack, ohne Pulseaudio
Ewald Pfau
2020-07-24 21:03:18 UTC
Als da ich vielleicht nicht der einzige bin, den das betrifft, ich aber
keine neue Gruppe deshalb aufmache, sei die Kunde an der Stelle gegeben, wie
ich per Zufall draufgestoßen bin,

wirklich nur per Zufall,

dass der Feuerfuchs nun tatsächlich nicht mehr auf Pulseaudio angewiesen
ist, um eine Soundschnittstelle zu bedienen.

Wenn im Hintergrund ein jack läuft, dann setzt sich das Firefox einfach
drauf und sounded mit. Sagenhaft. Einfach so.

Und da man den jack ad hoc je fein konfiguriert starten kann, statt wie
früher nur per Holzhammer auf den ersten Default-Sound sich draufzusetzen,
ist das tatsächlich ein starker Gewinn.

Hatte ja nur ein Gedudel laufen gehabt, via externem USB-Sound (und der ist
dazu auch nur selten als default gesetzt), und startete den Browser in
neuerer Version, und plötzlich mischte der seinen Sound dazu ...

Häh? Tatsächlich!

Das scheint so gemeint. Hoffe, es wird nicht als Bug wieder ausgemerzt
sondern bleibt erhalten. Vorgefunden via dem Kompilat, das aus dem Pool des
Archlinux in Umlauf kommt.

Den Pulseaudio einmal kübeln, dann will man eigentlich nicht mehr zurück,
sonderlich wenn Midi-Sequenzer und ähnliche Späße in Gebrauch sind - von
daher war der Pale Moon Browser zwischendurch der Notanker, der weiterhin
auf dem Default-Sound mitschwimmt, wie früher bei den Browsern üblich, und
der ansonsten möglichst viel vom Quelltext der Mozialla-Umgebung mitbenutzt.

Die ganze Mozilla-Familie hatte zwischenzeitlich explizit auf Pulseaudio
gesetzt, leider. Ein ziemlich harsches Diktat, sozusagen. Und offenbar nur
vorübergehend, hoffentlich.

Für Normaluser ist der jack-server nicht ganz der Normalfall (eher bei
Rechnern die zum Musikmachen eingesetzt werden), aber eine Hexerei ist das
auch nicht. Offenbar war die Schnittstelle einfacher in die Welt zu setzen,
als mit dem ganzen ALSA aufzufahren, der abstrakten Schnittstelle unter
Linux zu den Soundgeräten - Zugriff auf das ALSA erfolgt via dem jack
Server.

In dieser Ecke spielt sich alles ziemlich hardware-nah, im Gegensatz zum
Pulseaudio, wo der User-Komfort der Kodierung die Hand führt. Es gibt zwar
Treiber von Pulseaudio zu der jack-Umgebung, aber wenn die Indirektion
einmal im Spiel ist, als da das Pulseaudio sich das Kommando nicht mehr
abnehmen lässt, sobald es einmal läuft, kommt man schwerlich wieder direkt
ans Metall.

Andere Programme sind dieser Tage nun eher vielseitig, bedienen jack oder
ALSA oder default. Nur die Browser machten sich an der Stelle allesamt etwas
rar.
Peter Thoms
2020-07-25 06:28:31 UTC
Den Pulseaudio einmal kübeln, dann will man eigentlich nicht mehr zurück ...
Hallo,

so, ist das so, macht das kübeln "Sinn", nur welchen?

Peter
Manuel Reimer
2020-07-25 11:51:22 UTC
Post by Peter Thoms
Den Pulseaudio einmal kübeln, dann will man eigentlich nicht mehr zurück ...
Hallo,
so, ist das so, macht das kübeln "Sinn", nur welchen?
Für den Desktop-Linux-Nutzer eigentlich nicht.

Spätestens wenn man da Steam und Co mit draufsetzen will ist PA nicht
nur besser unterstützt sondern auch intuitiver.

Gruß

Manuel
Peter Thoms
2020-07-25 12:43:20 UTC
Post by Manuel Reimer
Post by Peter Thoms
[...]

entschuldige, aber ich verstehe "kübeln" nicht.
Ist das ein Zustand nach dem "Kesseln"?

Peter
Ewald Pfau
2020-07-25 20:19:44 UTC
Post by Peter Thoms
entschuldige, aber ich verstehe "kübeln" nicht.
Als da ich dbzgl mich umschaue, sehe ich, das ist ziemlich unscharf im
Umlauf, gar wenn es auch das dwds (https://www.dwds.de/d/korpora/) nur mit
ganz anderen Nennungen im Angebot hat, als hier gemeint (aber der
Zusammenhang hätte den Sinn dennoch leicht erraten lassen können, nicht
wahr?).

Auf den Punkt genau im hier gebrauchten Sinn wiedergegeben finde ich es bei

https://www.redensarten-index.de/suche.php
?suchbegriff=~~kuebeln&bool=relevanz&sp0=rart_ou

unter Punkt 4,

<<
wegwerfen
fortwerfen; verwerfen
entfernen
beenden

"Ich hab allerdings Firefox schon wieder gekübelt - mir gefällt Opera
einfach besser"; "Ich will dafür sorgen, dass ein Programm am 'angerufenen'
Server alle paar Minuten eine Art 'Keep-Alive' sendet, damit die Verbindung
nicht gekübelt wird"
Klaus Butzmann
2020-07-25 13:02:37 UTC
Post by Peter Thoms
so, ist das so, macht das kübeln "Sinn", nur welchen?
Für Kübel gibt es zwei Bedeutungen:
a: Eimer
b: VW 181

ob a oder b erschliesst sich mir aus dem Text nicht...

Butzo
Sebastian Wolf
kübeln = erbrechen
Rolf Bombach
2020-07-26 08:46:58 UTC
Post by Sebastian Wolf
Post by Klaus Butzmann
Post by Peter Thoms
so, ist das so, macht das kübeln "Sinn", nur welchen?
a: Eimer
b: VW 181
ob a oder b erschliesst sich mir aus dem Text nicht...
kübeln = erbrechen
CH: stark regnen, oder auch Lärm machen
mfg Rolf Bombach
Wolfgang Allinger
2020-07-25 10:25:00 UTC
Post by Ewald Pfau
Das scheint so gemeint. Hoffe, es wird nicht als Bug wieder ausgemerzt
sondern bleibt erhalten. Vorgefunden via dem Kompilat, das aus dem Pool des
Archlinux in Umlauf kommt.
arSchlinux hab ich da zuerst gelesen :]

Wolfgang
Marte Schwarz
2020-07-28 08:17:06 UTC
Hi Ewald,
Post by Ewald Pfau
[...]
das könnte in de.comp.os.unik.linux.misc interessieren.

Marte