Stimmen diese Akkorde?
Frank Mayer
2006-08-25 14:55:55 UTC
Hallo zusammen,

ich möchte an Weihnachten mit den Kinder das Lied
"Berge mal versetzen" von Volker Rosin aufführen.

Ich versuchte die Akkorde rauszuhören, bin mir aber bei dem Dm nicht sicher
Ich höre da zwar den Ton "D" dennoch finde ich D-Dur (da dies ja auch nicht
zur C-Dur-Tonleiter gehört) falsch aber Dm auch nicht ganz richtig.
Wäre es vielleicht möglich, dass dies jemand mal kurz durchspiel und mir
dann
bitte Rückmeldung gibt.

- Sehr schön wäre es auch wenn ihr mir sagt mit was für einen
Schlag ihr das Stück begleiten würde.

- Nach der Strophe wo es heißt
"unsre Welt soll weiter dreh'n denn wir sind hier zu Haus"
Geht irgend wie der Melodiebogen nach oben. Ich höre da aber lediglich ein G
und
vielleicht noch ein G7. Was kann man da noch machen?

Das Lied mit meinen Akkorden findet ihr hier.
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/berge.pdf
Ein Ausschnitt als mp3-File findet ihr hier.
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/berge.mp3

Vielen herzlichen Dank
Frank
Kurt Schmitz
2006-08-25 15:38:36 UTC
Hallo Frank
Post by Frank Mayer
[...]
Dm scheint mir korrekt, aber
ich würd eher sagen:

C G Am Em
F C Dm G usw.

Schlag scheint mir ok, aber womit denn gespielt?

Gruss
Kurt
Frank Mayer
2006-08-25 18:55:34 UTC
Hallo Kurt, hallo Stephan,

@Kurt
Post by Kurt Schmitz
Dm scheint mir korrekt, aber
C G Am Em
F C Dm G usw.
Habe das gleich umgeändert. Am statt F und Em statt C
höert sich echt viel besser an.
Post by Kurt Schmitz
Schlag scheint mir ok, aber womit denn gespielt?
Mit einer Konzert- oder Westerngitarre.

Weißt du vielleicht noch wie ich den Übegang zu
Post by Kurt Schmitz
nach der Strophe spielen kann, wo es heißt
"unsre Welt soll weiter dreh'n denn wir sind hier zu >Haus"
Geht irgend wie der Melodiebogen nach oben. Ich höre da aber lediglich ein
G und >vielleicht noch ein G7. Was kann man da noch machen?
@Stephan
Post by Kurt Schmitz
Darf ich mal fragen, wie es zu dieser Stückwahl kommt. Wollen die
Kinder das wirklich oder glaubst Du, dass es die Kinder wollen?
Die Kinder sind tatsächlich auf mich zugekommen, ob ich nicht mit Ihnen
diese Stückchen spielen kann. Mir persönlich gefallen die traditionellen
ruhigen Weihnachtslieder eigentlich auch viel viel besser.
Post by Kurt Schmitz
Ist auch eine Frage, die ich mir bei vielen Kinderrundfunksendungen
stelle. Dass die Kinder diesen Sound cool finden, weil er so klingt,
wie bei der Musik bei den Großen ist klar. Aber Kinder sind auch für
viele andere Sachen offen. Ab und zu habe ich den Verdacht, diese
Angebote sind eine Art vorauseilender Gehorsam.
Da hast du recht. Man muss schon sehr aufpassen. Ich frage meine Kinder
deshalb immer ob sie das oder die Lieder wirklich möchten, da ich nicht der
tolle Musiker bin und auch sehr lange brauch um ein Lied einigermaßen
rauszuhören, kann ich nicht tausend verschieden Dinge ausprobieren.

Vielen Dank euch allen
Frank
GS

Vielen Dank
Volker Gringmuth
2006-08-26 06:38:39 UTC
Post by Frank Mayer
Post by Kurt Schmitz
C G Am Em
F C Dm G usw.
Habe das gleich umgeändert. Am statt F und Em statt C
höert sich echt viel besser an.
Ich nenne so was einen "modifizierten Pachelbel" ;-)

Wenn Du den Pachelbel-Kanon (er hat bekanntlich nur einen
geschrieben, wie Händel nur ein Largo und Bach nur eine Toccata) im
Ohr hast, springt Dich jede Abkupferung sofort an.

vG

Stephan Zitzmann
2006-08-25 16:09:06 UTC

--
Bücher und CD-Tipps von Musiklehrern zusammengestellt
http://www.musiklehrer-fuer-musiklehrer.de/buch_abfrage.php?menuid=18