Basscombo für Batteriebetrieb?
Olaf Joensson
2004-08-02 17:47:45 UTC
Moin,

hat jemand einen Tipp für einen kleinen Basscombo-Verstärker, der mit
12V auskommt? Also so für den Betrieb an einer Auto- oder
Motorrad-Batterie im Freien?

Etwas in der Art suche ich schon lange, finde aber bisher nichts.

Leistungsmäßig wäre ich damit zufrieden, wenn ich halbwegs mit
Akustik-Gitarren mithalten könnte, auch eine Klangregelung wäre nicht
zwingend erforderlich. So eine dieser üblichen Übungs-Kisten mit
8-10"-Speaker würde also wohl reichen, nur wollen die leider auch alle
schon 230 Volt haben.

Ich würde mir ja auch selbst etwas aufbauen, nur habe ich leider zu
wenig Ahnung von Verstärker-Schaltungen.

Danke für jeden Tipp!

Gruß Olaf
Ansgar Strickerschmidt
2004-08-07 18:39:47 UTC
Am Mon, 2 Aug 2004 19:47:45 +0200 schrieb Olaf Joensson
Post by Olaf Joensson
Moin,
Ich würde mir ja auch selbst etwas aufbauen, nur habe ich leider zu
wenig Ahnung von Verstärker-Schaltungen.
Ich hab mir selber mal was gestrickt, weil es eben nix gescheites für
wenig Geld gab.
Die beste Lösung ist wohl, in eine passende passive Box einen
Mono-Brückenverstärker reinzusetzen, ergänzt um einen kleinen
Vorverstärker. Beides gibt es als Bausatz z.B. bei Conrad Electronic. Der
Brücken-Amp bringt max. ca. 20W Musikleistung mit 12V Batteriespannung,
sinnvoll nutzbar ohne zuviel Verzerrungen dürften ca. 12-15W Sinus sein.
Die Schaltung ist wirklich nicht schwierig aufzubauen, selbst wenn man es
auf Lochraster aufbaut und sich die Teile selber zusammensucht. Suche mal
nach Anwendungen für das Verstärker-IC TDA2003 (für ne Brücke brauchst du
zwei davon), es gibt aber inzwischen 100%ig auch integrierte
Vollbrücken-ICs, die mit einer kleinen Handvoll externe Bauelemente
laufen. Mit ein klein bisschen handwerklichem Geschick ist das Selberbauen
nicht so schwer.
Wichtig: Auf gute Kühlung achten und anständig grossen Kühlkörper
einkaufen.

Wenn Du was besseres finden solltest, sag's mir auch. Hätte auch Interesse.
Was natürlich auch ginge, wäre der Betrieb eines 230V-Amps über einen
Wandler an der Batterie. Die sollte dazu aber schon etwas potenter sein.
Ein kleiner mobiler Amp kommt mit einer 6- oder 12Ah-Batterie ein ganzes
Weilchen aus.

Ansgar
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/m2/
Jürgen Veith
2004-08-10 20:29:00 UTC
Die Teile von H. Buchholz sind ziemlich ordentlich, waren mir aber zu teuer
weil ich sowieso noch Boxen übrighatte. Wenn du die Einzelteile aber alle
rechnen musst dann ist der Preis wieder ok. Komischerweise geht seine
Webseite grad nicht mehr und ich weiß nicht ober er zwischenzeitlich Pleite
gemacht hat. Habe mein Teil mit 200 Watt auf einem geschweißten
Golfwägelchen zum Schieben selbstgebaut. Wir machen damit Akrobatik
Straßenauftritte und ich habe eine Bose Bassreflexbox verwendet. Einen
Hochtöner kann ich mit 20 Meter Kabel absetzten und krieg dann Stereosound.
So 100-200 Leute geht noch, wenns mehr werden schluckt das ungemein den
Schall und es ist wichtig daß die Hochtöner in Ohrenhöhe montiert sind. Die
nächsten 2 Wochen treten wir in www.aurillac.net auf und wenn du mal in
Stuttgart bist kannst du das Teil hier auch angucken. Mail oben ist
replyfähig.

Gruß Jürgen
Gerhard Buchholz
Acustic & Electronic

Kirchstraße 38, 72127 Mähringen

Anfragen bitte nur per Telefon oder Telefax.
Nutzen Sie den direkten Draht zum Meister:
Telefon-Hotline: 07071-31400 oder -31413
Telefax: 07071-31414